Ausbildung

Der Kreisverband Rhein-Pfalz des Deutschen Roten Kreuzes bietet verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge an, die von qualifizierten Ausbildern abgehalten werden.

Ausbildungsangebot

Es werden u. a. folgende Ausbildungen und Lehrgänge durch unseren Kreisverband angeboten:

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Dieser Kurs ist für alle gesetzlich vorgeschrieben, die den Führerschein in einer der folgenden Klassen machen wollen: A, A1, B, BE, L, M, S und T. In 4 Doppelstunden, die in der Regel an einem Tag abgehalten werden, lernen die Kursteilnehmer die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen.

Erste-Hilfe (BG)

Der Erste-Hilfe-Lehrgang umfasst nicht nur die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, sondern vermittelt Ihnen auch das erweiterte Wissen um Notfallsituationen zu erkennen, Gefahren einzuschätzen und die dementsprechend richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Der Erste-Hilfe-Lehrgang bietet Ihnen Sicherheit bei Hilfeleistungen und Notsituationen im täglichen Leben. Der Kurs hat einen Umfang von 8 Doppelstunden, welche in der Regel über 2 Tage verteilt sind und wird von der BG anerkannt. Sie benötigen den Erste-Hilfe-Kurs u. a., wenn Sie den LKW- (Klasse C1, C1E, C und CE) oder Bootsführerschein, bzw. den Trainerschein im Sport machen wollen.

Erste-Hilfe am Kind

Wer Kinder hat, der weiß: Es gibt eine Vielzahl von typischen Kindernotfällen und -erkrankungen, auf die man besonders reagieren muss. Deshalb bieten wir diesen Lehrgang an, der sich speziell mit Erste-Hilfe-Maßnahmen an Kindern beschäftigt. Notfälle mit Kindern sind immer ganz besondere Ausnahmesituationen, auf die man sich jedoch vorbereiten kann und sollte, vor allem wenn man selbst Kinder hat.

Ebenfalls besteht auch die Möglichkeit, dass wir für die Ausbildung zu „Ihnen“ kommen, z. B. für die Ausbildung von Ersthelfern in Ihrem Betrieb nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaft.

Termine & Anmeldung

Unter nachfolgendem Link finden Sie alle weiteren Daten, Termine, angebotenen Ausbildungen, Preise sowie die Möglichkeit zur Kursanmeldung (Der nachfolgende Link öffnet in einem Pop-Up-Fenster):

Kreisausbildung

Ansprechpartner: DRK Kreisverband Rhein-Pfalz