Das Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz in Deutschland wurde am 27. Mai 1925 durch den Hauptvorstand des Deutschen Roten Kreuzes gegründet. Vorbild war damals das Jugendrotkreuz in den USA. Mitglieder des amerikanischen Jugendrotkreuzes schickten damals Hilfssendungen und Briefe an hungernde Kinder in Europa. Dadurch ist der JRK-Gedanke nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland bekannt geworden.

Heute engagieren sich in Deutschland über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren in mehr als 5.500 JRK-Gruppen (Stand März 2010). Dabei sind die Aufgaben- und Tätigkeitsgebiete groß: Egal ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit. Die Mitglieder des JRK setzen sich für ihre Mitmenschen ein und beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Mehr Informationen zu diesem Thema findet Ihr auf der offiziellen Webseite des JRK in Deutschland:www.jugendrotkreuz.de

Das Jugendrotkreuz in Schifferstadt

Im DRK Ortsverein Schifferstadt etablierte sich das Jugendrotkreuz im Jahre 2006. Ein Jahr später übernahm Frau Manuela Bittel die Leitung der Jugendgruppe und leitete diese bis in das Jahr 2012. Seit dem Jahr 2012 zeichnet nun Frau Maxi Barheine für die Jugendgruppe des DRK verantwortlich.

„Anderen Menschen helfen ist bei uns Programm!“

Derzeit (Stand März 2010) sind insgesamt 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren Mitglied im Jugendrotkreuz Schifferstadt und lernen dort nicht nur die Maßnahmen der professionellen Ersten Hilfe, sondern z. B. auch der Wasserrettung. Es kommt nicht darauf an wo man herkommt oder welche Nationalität man hat. Auch spielen Religion und Geschlecht keine Rolle, denn beim Jugendrotkreuz kann jeder mitmachen! Freunde finden und fremde Kulturen kennen lernen – auch das gibt es bei uns. In der Gruppe übernehmen die Kinder und Jugendlichen nach und nach mehr Verantwortung und haben so die Möglichkeit viel über sich und andere zu lernen.

„Hast Du Lust auf das Abenteuer Menschlichkeit?“

Komm zum Jugendrotkreuz, dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Das JRK Schifferstadt ist u. a. auf dem Frühlingsmarkt, dem Obst- und Gemüsetag sowie bei der Blutpende in Schifferstadt tatkräftig mit dabei.

Zur Zeit findet keine Jugendrotkreuzgruppenstunde statt.

jugendrotkreuz@drk-schifferstadt.de