First Responder

Der First Responder (FR, „Zuerst Antwortender“) oder auch im deutschen als Helfer vor Ort (HvO) bekannt ist eine meist ehrenamtliche Ergänzung des Rettungsdienstes. Der Sinn des First Responders ist es, die Zeit bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen eines Rettungswagens oder des Notarztes mit qualifizierten Basismaßnahmen zu überbrücken. Entstanden ist das System des First Responders aus der Erkenntnis heraus, dass der Rettungsdienst – vor allem in ländlichen Gebieten – oft zu lange benötigt, um zum Einsatzort zu gelangen und um (weitere) schwere gesundheitliche Schäden vom Notfallpatienten abzuwenden. Durch mangelnde Notfallhäufigkeit werden in den betroffenen Gebieten die Einrichtungen von zusätzlichen Rettungswachen jedoch nicht gerechtfertigt. Auch kann es sein, dass der organisierte Rettungsdienst durch ein hohes Einsatzaufkommen zeitweise nahezu ausgelastet ist und Fahrzeuge von weiter entfernten Standorten zum Notfallort beordert werden. Dementsprechend benötigen diese Einheiten mehr Zeit bis zum Eintreffen beim Patienten. Genau an diesen Punkten greift das First Responder – System ein, welches die entstandene Zeitlücke schließt.

Die Aufgaben der First Responder sind vielfältig und umfassen unter anderem:

● Erkundung der Lage am Einsatzort
     ● Qualifizierte Rückmeldung an die zuständige Rettungsleitstelle
     ● Einleitung qualifizierter Erster Hilfe
     ● Einweisung nachfolgender Rettungsmittel
     ● Unterstützung des Rettungsdienstes und des Notarztes bei der Patientenversorgung
     ● Nachsorge und Nachbetreuung von Angehörigen und anderen Personen am Einsatzort

First Responder im Rhein-Pfalz-Kreis

Das First Responder – System im Rhein-Pfalz-Kreis wurde vom Deutschen Roten Kreuz vom 01. Oktober 2007 sowie im nachfolgenden Jahr erprobt. In dieser Zeit rückten die ehrenamtlichen Helfer des DRK etliche Male zu Einsätzen aller Art aus. Seit dem 01. Januar 2009 haben die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim sowie die Ortsgemeinde Neuhofen das First Responder – System offiziell genehmigt. Dort kommen die Helfer seither regelmäßig zum Einsatz. Der First Responder – Dienst im Rhein-Pfalz-Kreis wird häufig durch ehren- oder hauptamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt, die sich in ihrer arbeitsfreien Zeit befinden.

Durchführende Organisation:
Deutsches Rotes Kreuz Rhein-Pfalz

Ausbildungsstatus des eingesetzten Personals:
Rettungssanitäter / Rettungsassistent

Alarmierung:
Über die Rettungsleitstelle Ludwigshafen a.Rh. via digitale Meldeempfänger

Personalstärke:
1 – 2 Einsatzkräfte

Fahrzeug:
Beim Dienst habenden Helfer zuhause, sowie FR-Wache in Schifferstadt

Kleidung:
Dienstkleidung DRK sowie je nach Situation eine erweiterte persönliche Schutzausrüstung
(z. B. Helm, Arbeitshandschuhe, usw.)

Finanzierung

Die First Responder erhalten keinerlei öffentliche Zuschüsse, da ihre Unterstützung nicht rechtlich gefordert ist. Die anfallenden Kosten (Unterhalt von Fahrzeugen, Verbrauchtes Material) können der Krankenkasse des Betroffenen daher auch nicht in Rechnung gestellt werden. Das First Responder – System finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Unterstützen Sie uns bitte!

Ansprechpartner: Björn Zolitsch-Leibfried

E-Mail: First-Responder-Schifferstadt@outlook.de